Home > Tools, Trends > Usabilla – Mini Usability-Test Tool

Usabilla – Mini Usability-Test Tool

Usabilla ist ein neuer Dient mit dem es möglich ist Screenshots oder Seiten zu integrieren und einem kurzen Test zu unterziehen.
Das Ganze befindet sich im Beta-Stadium und ist zumindest momentan noch kostenfrei. Ein Test ist sehr schnell und wie folgt durchgeführt:

  1. Anmelden
  2. Test anlegen
  3. Screenshots auswählen
  4. Fragen zu jeweiligen Screenshot bestimmen
  5. Probanden per URL zur Umfrage einladen

Der Proband sieht dann nacheinander die Screenshots und kann Punkte und Notizen auf dem Screenshot befestigen.Der Vorteil dieser Methode ist die Dauer. Ein Test ist sehr schnell aufgesetzt und auf der anderen Seite sehr schnell von den Teilnehmern durchgeführt.

Usabilia - Ein Programm zum Diskutieren von Designvorschlägen

Usabilia - Ein Programm zum diskutieren von Designvorschlägen

Ich habe das Tool getestet und muss sagen es eignet sich sehr gut um kollaborativ Designs im Team und mit möglichen Endanwendern zu besprechen. Unter Usability verstehe ich persönlich jedoch die Eigenschaft etwas zu bedienen bzw. die eigentliche Interaktion mit einer Software oder Maschine. Da hier keine Interaktion untersucht wird kann man nicht ganz von einer Usability Optimierung sondern eher von einem klassischen Design-Test sprechen.
Hierfür jedoch eignet sich der Webservice sehr gut.

Probiert es doch ganz einfach auch einmal aus. Die Anmeldung und das Erstellen eines Tests ist wie gesagt kostenlos!

Hier gehts zum Tool:
Usabilla – Transparent Usability – Visual Feedback

  • Share/Save/Bookmark
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben